Samstag, 04. November 2023, 18:00 Uhr
Sonatenabend mit Kathrin Spillner und Alexander Annegarn
Stucksaal imWasmer-Palais Glückstadt

 "Kathrin Spillner und Alexander Annegarn spannen in diesem anspruchsvollen Konzert den Bogen von Bachs bedeutendstem Kammermusikzyklus, den Sei Sounate a Cembalo certato e Violino Solo, den ersten Violinsonaten der Musikgeschichte, über die dramatische, von F. Tranchefort zu Recht eine "tragedie de chambre", eine Kammertragödie genannte Violinsonate c-moll Opus 45 des Norwegers Edvard Grieg hin zu Beethovens Kreutzersonate, jener großen "Violinsonate in einem überaus konzertierenden Stil, fast wie in einem Konzert", so der Originaltitel dieser Sonate, die seinerzeit alles bislang Dagewesene an Ausdehnung und Virtuosität übertraf.

Die Glückstädter Musiker Alexander Annegarn und Kathrin Spillner widmen sich mit Leidenschaft der Literatur für Violine und Klavier/Orgel. Das Paar beschäftigt sich neben der Musik von Bach, Mozart, Beethoven und Schubert intensiv mit der Kammermusik der Romantik.

Programm:
Johann Sebastian Bach:
Sonate c-moll Nr. 4 für Violine und Klavier, BWV 1017
Edvard Grieg:
Sonate c-moll Opus 45 für Violine und Klavier
Ludwig van Beethoven:
Sonate für Klavier und Violine A-Dur Opus 47 (Kreutzersonate)

Eine Veranstaltung des Fördervereins Musik in der Stadtkirche zu Glückstadt e. V. in Kooperation mit der Musikschule Glückstadt."

https://www.musikschuleglueckstadt.de/